Stroke 1996 Sep;27(9):1459-66

Lebenslange Kosten durch Schlaganfall in den USA

Taylor TN, Davis PH, Torner JC, Holmes J, Meyer JW, Jacobson MF

Program in Pharmaceutical Outcomes and Policy Research, College of Pharmacy, University of Iowa, Iowa City 52242, USA.

HINTERGRUND UND ZWECK: Schlaganfälle verursachen für Einzelpersonen und Gesellschaft eine erhebliche ökonomische Belastung. Diese Studie schätzt die direkten und die indirekten lebenslangen Kosten, die mit den drei Hauptarten des Schlaganfalls verbunden sind: subarachnoide Blutung (SAH), intracerebrale Blutung (ICH) und ischämischer Schlaganfall (ISC).
METHODEN: Wir entwickelten ein Modell der Lebenszeitkosten der Schlaganfälle, die 1990 auftraten. Ein epidemiologisches Modell von Schlaganfallausdehnung, -überleben und -wiederauftreten wurde aufgrund von Literaturrecherche entwickelt. Daten bezüglich der direkten Kosten der Schlaganfallbehandlung wurden den Daten für Anträge auf medizinische Pflege, der Übersicht der nationalen medizinischen Aufwendungen 1987 (NMES) und den Daten für Anträge auf Versicherungsleistungen - die eine Gruppe von großen, selbst-versicherten Unternehmen repräsentieren - entnommen. Die indirekten Kosten, die mit vorzeitiger Morbidität und Sterblichkeit zusammenhängen, wurden aufgrund der Daten vom US-Büro für ökonomischen Analyse und des NMES 1987 geschätzt.
RESULTATE: Die Lebenszeitskosten pro Person vom ersten Schlaganfall an werden für 1990 auf 228.030 Dollar für SAH geschätzt, auf 123.565 Dollar für ICH, auf 90.981 Dollar für ISC sowie auf 103.576 Dollar, gemittelt über allen Typen von Schlaganfall. Indirekte Kosten erreichen 58,0% der Lebenszeitkosten. Die gesamten dazugehörigen Lebenszeitkosten der betrachteten 392.344 ersten Schlaganfälle 1990 betrugen 40,6 Milliarden Dollar: 5,6 Milliarden für SAH, 6,0 Milliarden für ICH und 29,0 Milliarden für die ISC. Akutpflegekosten, die in den 2 Jahren nach einem ersten Schlaganfall auftraten, betrugen 45,0%, langfristige ambulatorische Pflege 35,0% und Pflegeheimkosten 17,5% der gesamten Lebenszeitkosten des Schlaganfalls.
ZUSAMMENFASSUNGEN: Die Lebenszeitkosten eines Schlaganfalls schwanken beträchtlich je nach Art des Anschlags und haben beträchtliche Kosten während den ersten 2 Jahre nach dem Schlaganfall zur Folge.