Arch Pediatr Adolesc Med 1997 Jul;151(7):648-53
Druckfehler veröffentlicht in Arch Pediatr Adolesc Med 1997 Oct;151(10):988

Tabak und Kinder. Eine ökonomische Auswertung der medizinischen Effekte von elterlichem Rauchen

Aligne Ca, Stoddard JJ

Department von Kinderheilkunde, Universität der medizinischen Schule Wisconsins, Madison, USA.

ZIEL: Den ökonomischen Einfluss der Kinderkrankheiten festzustellen, der dem elterlichen Rauchen zuzuschreiben ist.
DATENQUELLEN: Automatisierte bibliographische Datenbanken wurden gesucht. Stichwörter umfassten Asthma, Brand, Kosten, niedriges Geburtsgewicht, Mittelohrentzündung, respiratory syncytial virus bronchiolitis, Plötzlicher Säuglingstod und Tabakrauchverunreinigung. Die folgenden Begrenzungen wurden an den erschienenen Artikeln angewendet, die wir studierten: Publikationszeit: Januar 1980 bis Mai 1996; Alter der untersuchten Kinder: von neugeboren bis 18 Jahre; und geschrieben auf englisch. Artikel, die spezifisch als Referenzen für Kostenausgaben verwendet wurden, wurden auf Studien begrenzt, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden.
DATENAUSZUG: Diese Studie ist eine Literatursynthese, die als seine Primärquelle die Resultate vorher erschienener bester Schätzungen verwendet. Dies ist nicht eine Metaanalyse der Studien, welche die Verhältnisse zwischen Kindheitkrankheiten und dem Rauchen analysieren.
RESULTATE: Mit Daten für relative Gefahr, Vorherrschen und Kosten der Krankheit und des Todes errechneten wir die zuzuschreibenden Gefahr und die entsprechenden direkten medizinischen Aufwendungen und die Kosten für den Verlust des Lebens. Die Kosten sind auf Dollar von 1993 bezogen. Geschätzte jährliche zusätzliche Fälle der Kinderkrankheit und des Todes, die dem elterlichen Rauchen zuzuschreibend sind, umfassen niedriges Geburtsgewicht (46.000 Fälle, 2800 perinatale Todesfälle), plötzlicher Säuglingstod (2000 Todesfälle), respiratory syncytial virus bronchiolitis (22.000 Krankenhausaufenthalte, 1100 Todesfälle), akute Mittelohrentzündungen (3,4 Million Patientbesuche), Mittelohrentzündungen mit Erguss (110.000 Operationen), Asthma (1,8 Million Patientenbesuche, 14 Todesfälle) und Verletzungen durch Feuer (10.000 Patientenbesuche, 590 Krankenhausaufenthalte, 250 Todesfälle).
ZUSAMMENFASSUNGEN: Das elterliche Rauchen ist eine wichtige verhinderbare Ursache von Morbidität und Sterblichkeit unter amerikanischen Kindern; es ergibt direkte jährliche medizinische Aufwendungen von 4,6 Milliarden Dollar und Verlust von Lebenkosten von 8,2 Milliarden Dollar. Zusätzliche Bemühungen, zu verhindern, dass Kinder Tabakrauch ausgesetzt sind, sind gerechtfertigt.