Alles über das Rauchen Kosten des Rauchens Nichtraucherflüge

Nichtraucherflüge

Fluggesellschaften sparen durch Nichtraucherschutz

Nach einigen Jahren Erfahrung mit dem Rauchverbot auf den amerikanischen Fluglinien wurden nun die ersten Zahlen veröffentlicht. Diese besagen, dass die Kosten für Nichtraucherflüge zwischen 5 und 15 Prozent niedriger liegen als die Kosten, die bei Raucherlaubnis in Teilbereichen des Fluggastraums entstehen. Die größte Ersparnis kommt dabei von den nun viel geringeren Wartungskosten. Luftreinigungsfilter müssen zum Beispiel seltener gewechselt und entsorgt werden. Sie stellen einen hochgiftigen Sondermüll dar. Gespart wird auch an der Wartungszeit, sodass die Maschinen schneller wieder flugbereit sind. Das kommt dem Motto, dass ein Flugzeug nur Geld verdient, wenn es fliegt, sehr entgegen. Den Spitzenplatz bei der Einsparung durch Nichtraucherflüge mit 15 Prozent Ersparnis halten übrigens die Maschinen der Serie DC 9.

Heinz D. Trost im Nichtraucher-Info Nr. 29 - I/98


Abgesehen davon dienen Nichtraucherflügen auch der Gesundheit der Fluggäste. Bekannt ist das Thromboserisiko bei Langstreckenflügen. Dieses wird durch Rauchen noch weiter erhöht. Besonders gefährdete Menschen sollten deshalb oft die Beine bewegen, viel trinken und nicht rauchen. (Quelle)