Alles über das Rauchen Warnhinweise Lungenkrebs
Rauchen verursacht
tödlichen Lungenkrebs.

Inhalt: Über Statistiken
Krebserregende Substanzen im Tabakrauch
Der Marlboro-Cowboy starb an Lungenkrebs

Der Marlboro-Cowboy starb an Lungenkrebs

(Auch dieser Fall ist - wie bereits erwähnt - ein statistisch nicht relevanter Einzelfall, doch mag er zumindest als warnendes Beispiel dienen.)

Kettenraucher Wayne McLaren war Stuntman und Rodeo-Reiter, bevor er von Philip Morris zur Werbefigur für Marlboro (links) gemacht wurde. 1990 wurde bei ihm Lungenkrebs festgestellt, 1992 starb er. Diese drei Jahre verbrachte er mit einem engagierten Kampf gegen Tabakwerbung. Bei seinem letzten TV-Interview (rechts) sagte er: "Meine Sucht hat sich gerächt. Ich beende mein Leben unter einem Sauerstoffzelt. Ich sage euch, Rauchen ist das nicht wert."
   
Bilder aus dem Film "Komm ins Land der Leichen", Hessischer Rundfunk 1992