Alles über das Rauchen Warnhinweise Haut-Alterung
Rauchen lässt
Ihre Haut altern.

Inhalt: Ergebnisse an Zwillingspaaren
Schönheitsoperationen sind bei Rauchern besonders riskant
Raucher produzieren ein Enzym, das Kollagen blockiert
Faltencremes sind nutzlos

Zu viele Glimmstängel, zu viel Sonne machen Falten

Zwillingspaar trennt scheinbar großer Altersunterschied

 
Sünden machen Lederhaut: Gay (links) hat ihr Leben lang über die Stränge geschlagen, Schwester Gwyn (rechts) lebte vernünftig - ohne Zigaretten, Alkohol und Sonne im übermaß
NEW YORK. Sie sind eineiige Zwillinge, Mitte 50, haben dieselben genetischen Voraussetzungen - und doch sehen sie aus, als läge zwischen ihnen ein großer Altersunterschied.

Gay (linkes Foto) hat eine gegerbte Lederhaut, von tiefen Falten durchzogen. Im Gesicht von Gwyn (rechtes Foto) hat sich zwar auch das Leben eingegraben, aber sie wirkt um Vieles frischer.
Wie kommt's?
Gay lebt in Kalifornien und hat sich ihre Furchen regelrecht angezüchtet: mit ausgedehnten Sonnenbädern. Weil Bräune ja als schick gilt...
"Mindestens zwei Drittel, wenn nicht sogar 80 Prozent der vorzeitigen Hautalterung gehen auf unvorsichtigen Umgang mit der Sonne zurück", sagt der prominente New Yorker Schönheitschirurg Derrick Antell, der den Fall der Zwillinge untersuchte.
 
Noch zwei andere Zwillinge: Raucherin und Nichtraucherin
Hinzu kommt, dass Gay seit 30 Jahren raucht. Der Experte: "Nikotin verengt die Blutgefäße, die Haut bekommt wenig Sauerstoff und kann daher nur schlecht atmen und durchbluten."
Auch alles andere als hautfreundlich: Gay trinkt gern mal mehr als nur ein Gläschen. "Alkohol beeinträchtigt den Stoffwechsel, die Zellen sind geschädigt und können sich nicht optimal regenerieren", so Derrick Antell.

Gwyn dagegen lebt in Maryland - hier ist die Sonne viel weniger aggressiv. Sie geht zudem vorsichtiger mit Sonnenbädern um und setzt sich den Strahlen nie länger als eine halbe Stunde am Tag aus.
Und anders als ihre Schwester ist sie Nichtraucherin, auch aus Alkohol macht sie sich kaum etwas.

Neue Presse vom 25.10.1999